Joanna Kulig

poln. Schauspielerin; Filme u. a.: "Die verlorene Zeit", "Das bessere Leben", "Ida", "Cold War - Der Breitengrad der Liebe"

* 24. Juni 1982 Krynica-Zdrój

Herkunft

Joanna Kulig wurde am 24. Juni 1982 in Krynica-Zdrój, einem Kurort am Rande der Beskiden, geboren. Ihre Mutter war Köchin, ihr Vater Volksdichter, beide interessierten sich auch für Musik. Zur Familie gehören zwei Brüder und zwei Schwestern K.s, von denen eine, Justyna Schneider, ebenfalls Schauspielerin wurde.

Ausbildung

K. besuchte das Gymnasium und erhielt parallel dazu Klavier-, Tanz- und Gesangsunterricht. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und studierte an der Mieczysław Karłowicz Musikschule in Krakau sowie an der Nationalen Theaterakademie in Krakau, die sie 2007 in Populärgesang abschloss.

Wirken

Erste Schauspielrollen

Erste SchauspielrollenWährend ihres Studiums erhielt K. erste Bühnenrollen in Krakau, etwa als Herma in Shakespeares "Sommernachtstraum".

Bereits als 16-Jährige hatte sie an der Talentshow "Szonsa na sukces" des staatlichen polnischen Fernsehsenders TVP teilgenommen und mit ihrer Interpretation des Songs "Między Ciszą a Ciszą" von Gregory Turnau überzeugt. Ab 2006 wurde sie für polnische Fernsehproduktionen engagiert und war in Serien wie "Pensjonat Pod ...